Allgemeine Forenregeln
Dieses Board ist ein Ort an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft und Art zusammenkommen. Wie überall müssen daher gewisse Regeln gelten, deren Einhaltung durch das Foren-Team überwacht wird.
Oberstes Gebot soll die gegenseitige Rücksichtnahme sein. Die Tatsache, dass dies ein Internetforum ist und man sich nicht "real" gegenübersteht entbindet nicht von den Grundregeln menschlichen Zusammenlebens und einem Mindestmaß an Benehmen.
Die folgenden Regeln wie auch die jeweiligen Bereichsregeln sollen den Rahmen vorgeben, in dem das Metin2-Board benutzt werden kann. Verstöße gegen diese Regeln können mit administrativen Maßnahmen wie Verwarnungen, temporären oder dauerhaften Board- und sogar Ingamesperren belegt werden.
Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln werden in der Regel mit Verwarnung oder Sperre geahndet; bei Verdacht auf Mutwilligkeit beim Verstoß behalten wir uns eine Sperrung aller Accounts bis hin zu einem Hausverbot für alle Metin2-Server vor. Sperrungen von Accounts sind grundsätzlich personenbezogen. Bei einer Accountsperre darf _kein_ weiterer Forenaccount von demselben User erstellt werden.
Ausnahmen zu diesen Regeln bestimmt ausschließlich die Foren-Administration. (siehe -Liste)
1. Beiträge mit rassistischem, illegalen, pornographischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt sind streng untersagt. Unter diese Regel fallen auch Avatare, Signaturen und Verweise zu Seiten mit entsprechenden Inhalten.
Das Forenteam behält sich in allen Fällen eine Zensur vor. Zudem sind "freizügige Bilder" hier unerwünscht, da diese unpassend und unangebracht sind. Bedenkt bitte immer, dass hier auch User im jüngeren Alter sind.
2. Spam ist im Forum untersagt.
Als Spam im Sinne dieser Regel gelten unbrauchbare Threads, Posts mit gleichem Inhalt in verschiedenen Bereichen (Crossposting), Nichtsaussagende Topics und dergleichen. Diese Regel gilt nicht im Spam-Bereich.
Wenn ein Thread oder Beitrag als Spam gewertet wird, kann dieser editiert, geschlossen und gegebenenfalls verwarnt werden.
Vor dem Posten eines Beitrages sollte nach dessen Aussagegehalt gefragt werden und danach entschieden werden, wohin das Thema am besten passt. Bei Zweifeln sollte ein Moderator befragt werden. Weiterhin ist vor dem Erstellen eines Beitrages die "Suche"-Funktion zu benutzen, außerdem sind die "Wichtig-Threads" des jeweiligen Bereiches zu beachten.
Weiterhin ist zu beachten:
a) Postings, die unverhältnismäßig viel Traffic verursachen (z.B. übergroße Bilder, unzählige Smilies, etc.) sind generell, d.h. auch im Spam, verboten.
(Wenn ihr z.B. ein großes Bild habt, verlinkt es einfach.)
b) Es ist Usern untersagt, "closed"-Postings zu posten (z.B. "@Mod bitte closen") und insbesondere die Closed-Smilies zu benutzen. Es ist weiterhin unerwünscht, wenn in einem bereits richtig beantworteten Thread die gleichen Antworten noch einmal gepostet werden. Auch dies kann im Einzelfall als Spam gewertet werden.
c) Das erneute posten von Antworten/Inhalten, welche in den vorigen Posts schon deutlich hervorgeht ist verboten und wird als Post-Hunting angesehen.
d) Das Diskutieren von Sperren, Verwarnungen oder sonstigen Sanktionen gegen einen User (egal ob das Forum, das Spiel oder das IRC betreffend) ist im gesamten Forum untersagt und wird gegebenenfalls mit einer Verwarnung bestraft.
Sollte ein User dadurch auffallen, dass er innerhalb eines Threads unaufhörlich spamt oder in anderer Weise ständig gegen die Forenregeln verstößt, so steht es dem Boardteam frei, diesen User aus diesem Thread auszuschließen. Der betreffende User wird darüber per PN und per Post im betreffenden Thread hingewiesen. Sollte der User trotz dieses Verbots weiterhin im betreffenden Thread posten, so wird gegen ihn umgehend eine Boardsperre beantragt.
3. Das erneute Eröffnen eines geschlossenen / bereits existierenden Threads ist untersagt.
Soweit zu einem Thema weiterer Diskussionsbedarf bestehen sollte, der Thread aber geschlossen ist, wendet euch an den der es geschlossen hat oder einen der Zuständigen des Boardteams.
Sollte bereits ein Thread zu Eurem Thema bestehen, so nutzt bitte diesen, anstatt einen eigenen zu eröffnen.
4. Beleidigungen sind im Forum generell verboten. Darunter fallen auch jede Form von Diffamierung, Hetze, Üble Nachrede und dergleichen. Dabei ändert sich auch nichts an der Bewertung, wenn eine Selbstzensur vorgenommen wird (***** oder §$!%$&). Auch Boykottaufrufe sind untersagt. Bitte bemüht euch um einen anständigen Umgangston.
5. Die Veröffentlichung von Spielernamen ist für User im gesamten Forum verboten, wenn es dazu dient, Spieler anzuprangern.
Damit sind ausgenommen Beiträge oder Themen von Teammitgliedern, die zur Information dienen. (Bsp.: Prangerlisten)
Wenn ihr einen begründeten Verdacht habt, meldet diesen einem GM bzw an das Ticketsystem.
6. Jedem Nutzer steht maximal ein Account im Metin2-Forum zu. Mehrfachanmeldungen sind nicht gestattet. Die Board-Administration behält sich vor, dem User diese eine Lizenz zur Nutzung des Forums zeitweise oder dauerhaft zu entziehen.
Bei Mehrfachanmeldung eines Users (z.B. nach einer Sperre) im Metin2-Forum droht ein generelles, dauerhaftes Forenverbot für diesen User.
7. Wer sich über "unnötiger Thread" oder "falscher Forenbereich" per Posting in eben diesem Thread aufregt, riskiert eine Verwarnung! Auch ein sogenannter "Melden-Post" welcher ein einfaches *meld* enthält, kann mit einer Verwarnung geahndet werden.
Wenn ihr den Thread los sein wollt oder geschlossen haben möchtet, schreibt eine PN an den Mod/SMod oder klickt einfach auf !
Bei der PN nicht vergessen den Link zu dem betroffenen Thread mitzuschicken und beim Melde-Button bitte immer einen Grund dazuschreiben.
Dann kann geprüft werden ob dieser Thread eventuell - ohne euren Spam dazu - verschoben oder geschlossen werden kann.
Wer einen Post ohne einen vernünftigen Grund (Spam, Flame, Spielernamen o.a.) meldet, kann dafür verwarnt werden. Weiterhin kann das unsinnige Melden eines Postes zu Verwarnungen führen.
8. Verstöße oder Aufforderungen zu Verstößen gegen "geltendes Recht" können zum Ausschluss aus dem Board UND dem Spiel führen. Wir behalten uns vor, neben dem deutschen auch ausländisches Recht zu Rate zu ziehen, Anwendung für alle Rechtsfragen findet jedoch vorrangig deutsches Recht. Ferner schliessen wir - je nach Härte des Vergehens - weitere rechtliche Schritte nicht aus.
Aufforderungen zu Verstößen gegen Spielregeln, oder Tipps zu deren Umgehung können zum Ausschluss aus dem Board UND dem Spiel führen.
In den Metin2-Foren ist es untersagt, CD Keys, Cracks, Hacks, Warez, No-CD-Patches, Loader, Erklärung zur Nutzung von Bugs (Bugusing) und ähnliches anzubieten, zu verlinken oder nach selbigen zu fragen. Weiterhin ist es untersagt, über Spiele/Programme, welche in Deutschland/Schweiz/Österreich verboten sind, zu diskutieren, nach selbigen zu fragen etc.
9. Links durch die der User oder ein Dritter einen virtuellen oder realen Vorteil erlangt, sei es eine Belohnung oder sonstiger Vorteil (auch unmaterieller Art), sind untersagt.
Hierzu zählen unter anderem Diebspiellinks und vergleichbares.
Eine exemplarische Definition von Diebspielen findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diebspiel Es ist ebenfalls untersagt, Fremdwerbung (für andere Online-Games, Fremdfirmen, Gewinnspiele, Gratisprodukte oder ähnliches) in Posts, Profilen und Signaturen zu machen.Diese Regelung gilt nur eingeschränkt im Bereich "Entertainment". Bitte unbedingt dort die Bereichsregeln beachten
10. Maximale Signaturhöhe für USER: 350 Pixel
Das entspricht ein Bild der maximalen zulässigen Größe, plus 1-2 Zeilen Text.
Signaturbilder werden nur bis zu einer bestimmten Größe zugelassen.
Maximale Dateigröße: 50 KB = 51200 Byte
Bis zu einer Breite von 400 Pixel: Maximalhöhe 300 Pixel
Scripte, die diese Maße "austricksen" können, also am Ende eines Beitrags etwas wie eine Sig posten sind ebenfalls untersagt.
Teammitglieder können mit Erlaubnis der Boardadministration diese Maße übersteigen.
11. Das Tauschen, Suchen oder Verschenken von Metin2-Accounts, Betteln um Yang, Items, Leveln sowie das Verkaufen von Accs ist im gesamten Forum verboten (dies gilt auch für Texte in Signaturen) und kann mit einer Verwarnung geahndet werden.
Das Suchen von Items ist nur in Signaturen und dem entsprechenden Bereich der Versammlungshalle gestattet.
12. Die Veröffentlichung von E-Mails, PNs, Ingame-Messages, IRC/ICQ Queries oder Gesprächen aus nicht öffentlichen Channels ist nur dann erlaubt, wenn alle beteiligten Parteien ihre Erlaubnis dazu gegeben haben.
Ausnahme: Ingame-Nachrichten, Mails, PNs, Queries, welche eindeutig keiner bestimmten Person zugeordnet werden können.
13. Namen, die mit Teammitgliedern verwechselt werden könnten sowie sich als Admin, GM oder Moderator auszugeben ist untersagt und führt sowohl zum Foren als auch Spielausschluss.
14. Das Forenteam und die Projektleitung behalten sich vor, Posts zu zensieren, welche in irgendeiner Form gegen die Forenregeln verstoßen oder fragwürdige/unangebrachte Texte beinhalten. Diese Zensur wird immer in einer anderen Farbe (vorzugsweise Rot) gekennzeichnet.
Eine Veränderung oder Nachahmung einer Zensur/Verwarnung eines Moderators ist nicht erlaubt und wird ausnahmslos verwarnt.
15. Bugs und Fehler im Forum sind der Board-Administration zu melden.
Ein bewusstes Ausnutzen dieser Bugs ist untersagt.
Diese Regeln gelten für das gesamte Forum. Abweichungen werden in den einzelnen Forenbereichen bereichspezifisch in dortigen Regelthreads festgelegt.
Wenn es Unklarheiten bezüglich einer Regel gibt, wird die Board-Administration je nach Fall entscheiden.